top of page

  J U D I T H  V O G E L - W E I S S I N G E R

Judith 2018-007.jpg

Meine berufliche Reise...

...führte mich als Psychologin nach Australien in eine Klinik für Menschen mit Suchterkrankungen, in die Infektionsambulanz der Charite` und in die psychiatrische Ambulanz nach Rüdersdorf. Ich suchte meine Rolle als Psychologin in verschiedenen therapeutischen Berliner Einrichtungen und verstand im Berliner Maßregelvollzug sehr bald, dass ich einen anderen Arbeitsplatz brauche.

7 Jahre lang entwickelte, begleitete und supervidierte ich die psychologisch/ pädagogischen Fernsehformate: "Die Super Nanny", "Alles was dein Kind braucht", "Katia Saalfrank hilft" und organisierte vor Ort die Einbettung der Familien ins soziale Netz.

 

Seit 2012 arbeite ich als ausgebildete psychologische Psychotherapeutin in meiner Praxis in Berlin Mitte.

Heute bin ich zufrieden, dass sich meine bunte Suche durch die Arbeitswelt gelohnt hat und ich einen sicheren und ruhigen Ort für mich und die Menschen die täglich kommen, schaffen konnte.

 

In mir ist immer der Wunsch nach Weiterentwicklung...

Yoga begleitet mich seit 20 Jahren und ist ein fester Teil meines Lebens. Es stärkt mich und hilft mir, gesund und stabil zu bleiben. Seit meiner Ausbildung zur Yogalehrerin 2012 bei Spirit Yoga Berlin verbinde ich Yoga und Psychotherapie zu einer ganzheitlichen Methode.  Ich gebe im Spirit Yoga Berlin  und bei YfD (YogafürDich) Seminare zu Psychologie Psychotherapie und Yoga.

Als Dozentin lehre ich  Yoga und Psychologie in der 200h Yogalehrerausbildung und  der 300h Yogalehrerausbildung bei YogafürDich YfD und bei Spirityoga Berlin.

Ich leite von der Psychotherapeutenkammer Berlin zertifizierte Fortbildungen für PsychotherapeutInnen "Yoga,  in der Therapie und zur Selbstfürsorge".

Es fehlte etwas...

Meine Weiterbildungen bei Joachim Pfahl "TSY Traumasensibles Yoga", bei Max Strom "Pranajama-Techniken" und Ana Forrest haben meine yogische Haltung verändert. Ich merkte, dass Yoga sehr hilfreich sein kann, aber das es so, wie es in den meisten Yogastudios und Ausbildungen gelehrt wird, eine Oberflächlichkeit behält, die mir nicht mehr reichte.  Der moderne traumasensible Ansatz auf der Grundlage von  Steven W. Porges : "Die Polyvagaltheorie" veränderte meine Arbeit als Therapeutin und Yogalehrerin maßgeblich und öffnete immer mehr Türen zu meinen PatientInnen, SchülerInnen und zu mir selbst. Die Arbeiten von  Deb Dana "Die Polyvagaltheorie in der Therapie", Stanley Rosenberg "Der Selbstheilungsnerv", Gabor Mate`, Bessel van der Kolk, Peter Levine, Thomas Hübl u.v.m. bilden die Grundlage für mein Denken, Fühlen und Handeln.

 

Die Ausbildung in Transformativer Tanztherapie bei Sonja Mittermair ermöglicht mir eine Arbeit auf der tiefen körperlichen Ebene, vor allem durch den Einbezug kreativer Methoden der Gestalttherapie, Rituallehre und hypnotherapeutischer Tools.

 

Ohne meine Heldenreise nach Paul Rebillot wäre ich heute nicht so klar und sicher auf meinem Weg. Heute leite ich selber Heldenreisen, mit dem Wunsch, Menschen auf dieser tiefen Reise zu sich selbst zu begleiten.

bottom of page